Ausstellung im „Schalterraum“ – „MachtGeld“



DSC_1641_378x480«Macht Geld!» lautete das Motto zur Eröffnung des neuen Schöneweider Projektraums Schalterraum — Projektgalerie für Kunst, Arbeit und Geld. In kritischer und humorvoller Reflektion auf die Eröffnung der KunstHalle der Deutschen Bank im letzten Jahr („Macht Kunst“) startete die erste Ausstellung mit der medienwirksamen Inszenierung einer Warteschlange vor dem Schalterraum der ehemaligen Sparkassen-Filiale in der Wilhelminenhofstr. 82A.

Alle Kreativen aus Schöneweide wurden aufgerufen, am Freitag dem 13. Juni 2014, ein Werk für die spartenübergreifende Verkaufsausstellung einzureichen und den noch leeren DSC_1650_439x480Raum bis unter die Decke zu füllen. Mit dem Aufruf zur gemeinschaftlichen Besetzung des eigenen Raums bot die erste 24-tägige Ausstellung einen Gegenentwurf an, der die Autonomie der KünstlerInnen in den Mittelpunkt stellte und das Publikum auf das zwiespältige Verhältnis zwischen Kunst, Arbeit und Geld aufmerksam machte.

Abseits der etablierten Berliner Kunstquartiere hat sich in Schöneweide mit über 400 professionellen Akteuren eine lebendige, vielfältige und engagierte Kreativszene entwickelt, die im Schalterraum erstmalig ihre Repräsentanz findet. Selbstbewusst und in eigener Sache demonstrierten die über 100 teilnehmenden KünstlerInnen mit der Eröffnungsperformance ihre Relevanz am Standort.

Die Performance startete um 16 Uhr mit einer Rede von Dr. Peter Funken, Kurator und Autor, Berlin. Danach hieß es: Wer zuerst kommt, hängt zuerst! Die Ausstellung wurde noch am gleichen Abend um 19:30 Uhr eröffnet. Der Film zur Performance wurde zur Finissage im Tresorraum der ehemaligen Sparkasse gezeigt und ist nun zusammen mit den KünstlerInnenportraits auch hier online zu sehen.

Vielen Dank Georg Krause für die grandiosen Portraits!
Vielen Dank Felix Kapolka und Tim Verhaert (sehen und ernten) für die filmische Begleitung!

Schalterraum — Projektgalerie für Kunst, Arbeit und Geld
Wilhelminenhofstr. 82A | 12459 Berlin
Kontakt: ausstellung@schoeneweidekreativ.de
Der Schalterraum ist ein Projekt von Schöneweide Kreativ und wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (ESF).

Comments are closed.